Fachschaft bringt Probleme der Studierenden beim Rektorat zur Sprache

Eure Fachschaft System Engineering und Lehramt Informatik hat beim Gespräch mit dem Rektorat auf viele Probleme hingewiesen. Unser Rektor Professor Dr. Radtke hat in vielen Punkten der Fachschaft Änderungen versprochen.

  • Wir haben eine Entzerrung des Prüfungszeitraumes gefordert, da für bestimmte Jahrgänge in diesem Semester 3 Klausuren an einem Tag liegen.
  • Ebenso haben wir die Abschaffung der jetzigen Attest-Regelung, die unter Anderem vorsieht den eigenen Arzt von der im Grundgesetz verankerten Schweigepflicht zu entbinden gefordert. Hier hat der Rektor eine schnelle Abschaffung versichert.
  • Wir haben eine Ausweitung der Studiengebührenregelung für die letzten Prüfungsleistungen gefordert, da (vor allem Lehramtsanwärter) häufig wenn sie Schein frei sind und nur noch Examensprüfungen vor sich haben noch voll bezahlen müssen, obwohl sie keine Gegenleistung mehr dafür erhalten. Das Rektorat hat eine Prüfung dieser Ausweitung versprochen, aber auch darauf hingewiesen, dass die Universität vom Landesrechnungshof für die Ausnahmeregelungen der (freiwilligen!) Studiengebühren gerügt wurde.
  • Wir haben eine dauerhafte und didaktisch versierte Lehrkraft für Mathematik (I-III) in unseren Studiengängen gefordert.
  • Ebenfalls haben wir neben einigen Kleinigkeiten eine Verbesserung des Prüfungswesens (vor allem die Anmeldung für Lehramt) gefordert.
  • Außerdem haben wir mit Professor Dr. Radtke vereinbart, die Fachschaftsgespräche von nun an jedes Semester zu führen.

Die Fachschaft freut sich über den konstruktiven Dialog und hofft, dass die versprochenen Änderungen und Prüfungen der Änderungen in die Tat umgesetzt werden.

Wir erwarten schon das nächste Gespräch im Sommersemester und bitten auch weiterhin alle Studierenden uns ihre Probleme mitzuteilen. Kommt einfach zu uns in SH 211 oder schickt uns eine Mail an info@fse.uni-due.de

.

Diskussionsseite ansehen

© Copyright Fachschaft Systems Engineering und Lehramt Informatik 2005-2017

Raumstatus

Der Fachschaftsraum (SM109) ist momentan geschlossen

Forum

Jobs